Am 25. November 2025 – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – gab es in Cottbus mehrere Aktionen, um auf dieses Anliegen aufmerksam zu machen. Leider musste auch in diesem Jahr das Bundeskriminalamt berichten, dass Gewalt gegen Frauen zugenommen hat und die Anzeigequote bei Partnerschaftsgewalt weiter unter 5 Prozent liegt.
Daher fand am 25.11.2025 im Blechencarré in Cottbus eine dreistündige Veranstaltung mit vielen weiteren Organisationen statt, die sich für Frauenrechte einsetzen. Die Außenstelle Cottbus des WEISSEN RINGS war dabei. Mit unserer Unterstützung wollen wir von Gewalt betroffene Frauen stark machen, damit sie sich wehren und aus diesen Verhältnissen befreien können.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, um mit vielen Bürgern ins Gespräch zu kommen und das Anliegen zu transportieren. Außerdem gab es in öffentlichen Interviews wichtige Informationen von den Netzwerkpartnern - auch Silke Stritschke, Außenstellenleiterin von Cottbus (Stadt), informierte über die Arbeit unseres Vereins. Verstärkung erhielt die Außenstelle durch den stellvertretenden Landesvorsitzenden Lothar Pohle. Für die musikalische Unterhaltung sorgte eine Band.
Silke Stritschke, Außenstellenleiterin von Cottbus, informierte über die Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS bei häuslicher Gewalt.
Lothar Pohle, stellv. Landesvorsitzender des WEISSEN RINGS und Außenstellenleiter in Spree-Neiße, unterstützte das Cottbuser Team vor Ort.
Peter Kaiser, Mitarbeiter der Außenstelle in Cottbus, war Ansprechpartner für Interessierte.
Fotos: WEISSER RING